ÜBER DEN TAG DER DEMOKRATIE

In diesem Jahr findet in Bielefeld das „Jahr der Demokratie“ statt, das dazu dienen soll, den Wert der Demokratie für unser Gemeinwesen zu verdeutlichen, sowie Demokratie erlebbar zu machen. Hierzu veranstaltet die BezirksSchülerInnenVertretung (BSV) Bielefeld einen eigenen Tag der Demokratie für Bielefelder SchülerInnen.
Dabei soll es um den Austausch von SchülerInnen, Politik und Stadtverwaltung in Bezug auf die politische Partizipation Jugendlicher innerhalb der kommunalen Strukturen gehen.

WANN FINDET DER TAG DER DEMOKRATIE STATT?

Der Tag der Demokratie findet am 05.11.2019 von 8:00 bis ca. 17:00 statt

WO FINDET DER TAG DER DEMOKRATIE STATT?

Der Tag der Demokratie findet in der Luisenschule, Paulusstraße 9-11 statt. Zugang ist von der Straße aus.

Der Ort bei googlemaps

WER DARF TEILNEHMEN?

Der Tag der Demokratie richtet sich an SchülerInnen an weiterführenden Schulen in Bielefeld. Grundsätzlich kann jedeR SchülerIn teilnehmen, unabhängig davon, ob ihr euch in der SV engagiert oder nicht. Interesse an politischen Fragen und SV-Arbeit wir aber natürlich vorausgesetzt. Es gibt allerdings eine begrenzte Anzahl an TeilnehmerInnen, deshalb ist es notwendig, dass ihr euch für den Tag der Demokratie anmeldet. Natürlich könnt ihr auch nur zum öffentlichen Teil am Nachmittag kommen.

WAS IST MIT FEHLSTUNDEN?

Du wirst nach dem Tag der Demokratie von uns offiziell entschuldigt. Trotzdem solltest du deinen LehrerInnen vorher Bescheid geben, dass du an dem Tag nicht am Unterricht teilnehmen wirst. Falls es Probleme mit der Beurlaubung oder Fehlstunden gibt, kannst du uns gerne kontaktieren.

DOKUMENTE

Hier findet ihr die Einladung und den Flyer

ANMELDUNG

Hier findet geht es zur Anmeldung

WORKSHOPS

Hier gibt es Informationen zu den Workshops