Der Bezirksvorstand

Was macht der Bezirksvorstand?

Der Bezirksvorstand (BeVo) ist für die Umsetzung der Beschlüsse der BDK verantwortlich. Er ist der BDK gegenüber Rechenschaft pflichtig. Der BeVo organisiert die Arbeit der BSV und vertritt die BDK gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Zwischen den Konferenzen ist der BeVo für die Arbeit der BSV verantwortlich.

Wie ist der Bezirksvorstand organisiert?

Der BeVo besteht regulär aus 12 Mitgliedern (BeVoMis). Zusätzlich können weitere Vorstandsmitglieder (z.B. für bestimmte Projekte) kooptiert werden. Der BeVo trifft sich regelmäßig zu Vorstandssitzungen (BeVoSis) und bespricht aktuelle Fragen und Projekte.

Dem BeVo gehören regulär an:

 der:die Bezirksschüler:innensprecher:in

 

der:die stellvertretende Bezirksschüler:innensprecher:in

die Gleichstellungsbeauftragte

Er:Sie trägt die politische Verantwortung für die Arbeit der BSV Bielefeld. Er:Sie repräsentiert die Arbeit des Verbandes in der Öffentlichkeit. Er:Sie oder die Vertreter:in sind für die Einberufung und Leitung von Bezirksvorstandssitzungen (BeVoSi) verantwortlich. Er:Sie ist für die nachhaltige Arbeit verantwortlich.

Er:Sie nimmt im Falle des Ausfalls oder der Abwesenheit des:der Bezirksschüler:innensprechers:-in dessen:deren Aufgaben war. Er:Sie unterstützt ihn:sie bei seiner:ihrer Arbeit und kann zusätzlich die Hauptverantwortung für Projekte und die Umsetzung von Themen wahrnehmen.

Sie setzt sich dafür ein, dass FINTA*-Menschen stärker in die SV-Arbeit eingebunden werden. Ihr Themenschwerpunkt ist die Gleichberechtigung der FINTA*-Menschen in der Schule aber auch in der Gesellschaft.

Pia Sophie Kogler

Philine Moser

Alicia Berdnikov

Hellou,

ich bin Pia, bin 19 Jahre alt und gehe in die Q2 des Oberstufenkollegs Bielefeld. In der BSV engagiere ich mich als Bezirksschüler:innensprecher:in, zuvor war ich als Gleichstellungsbeauftragte tätigt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Themen wie Feminismus, Rassismus und Ableismus. Außerdem bin ich gerne kreativ und ein sehr organisierter Mensch. Seit Mai 2021 bin ich zudem auch im LaVo aktiv.

Hi,

ich bin Philine, bin 18 Jahre alt und besuche derzeit die Mittelstufe auf dem Berufskolleg Senne. In meiner Freizeit Tanze ich und mache auch so gerne Sport.

Auf die Arbeit in der BSV freue ich mich schon 🙂

– Vorstellungstext folgt –

der:die Finanzreferent:in

der:die Öffentlichkeitsreferent:in

der:die Internetreferent:in

Er:Sie ist gemeinsam mit dem:der Bezirksschüler:innensprecher:in und seiner:seinem:ihrer:ihrem Stellvertreter:in kontobevollmächtigt. Er:Sie vertritt die BSV Bielefeld rechtlich und gerichtlich. Er:Sie ist für die Beantragung von Fördergeldern im Rahmen der institutionellen Förderung beim Land NRW verantwortlich und muss mindestens 16 Jahre alt sein..

Er:Sie ist für den Kontakt der BSV Bielefeld und
die Präsens in den Medien, vor allen den Lokalzeitungen, zuständig. Er:Sie soll sich bei Veranstaltungen um Pressetermine kümmern und Fotos sowie Berichte anfertigen oder anfertigen lassen.

Er:Sie ist für die Webseite und den Social-Media Auftritt der BSV Bielefeld verantwortlich. Er:Sie kümmert sich darum, dass regelmäßig die aktuellen Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Hasan Pekmezci

Clarissa Walden

Yuki Frömbgen

Selâmün aleyküm, mein Name ist Hasan.

Ich bin im Jahr 2002 geboren und kenn noch die Zeit, wo wir Kinder noch auf Bäume geklettert sind und Pokémon Karten getauscht haben. Ich gehe auf die FWMunau Gesamtschule. 

Mich selber würde ich als Künstler bezeichnen; Ich male, zeichne, nähe, Töpfer, schreibe, lese, häkle, stricke, tanze und singe. Als wären diese Dinge nicht genug, ist einer meiner wichtigsten Ziele in der Woche, Jugendliche darin zu fördern, sich in der Entwicklung der Stadt und Schule zu beteiligen. Meine Aufgaben neben der BSV Arbeit ist es mich mit der Finanzierung unserer Projekte zu kümmern, aber auch ein soziales und ein Wohles Umfeld zu schaffen. 

– Vorstellungstext folgt –

– Vorstellungstext folgt –

die zwei Ausschussvorsitzenden

Sie leiten ihre jeweiligen Ausschüsse. Die Ausschüsse können dem Bezirksvorstand Arbeitsaufträge über ihre jeweiligen Themenbereiche erteilen.

Umwelt- und Klimaausschuss

David Nalimov

Heyy,

ich bin David, Ich bin ganze 16 Jahre alt und gehe auf das Ceciliengymnasium Bielefeld. In der BSV bin ich euer Öffentlichkeitsreferent und damit für den Kontakt zur Presse verantwortlich. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freund*Innen, Schwimme, oder engagiere ich mich in anderen Politischen Feldern 🙂

Ausschuss der Berufskollegs

———

– Vorstellungstext folgt –

vier weitere Beisitzende

Sie sind vor allem für die themenorientierte Arbeit an einzelnen Projekten und in nicht dauerhaft abgedeckten Arbeitsbereichen zuständig. Sie unterstützen bei der Planung, Umsetzung und Betreuung von Veranstaltungen und Projekten.

Jonas Jüngling

Hallo,

mein Name ist Jonas Jüngling, ich bin 16 Jahre alt und gehe auf die Marienschule Bielefeld. In der BSV bin ich als Vorstandsmitglied tätig und zudem stellv. beratendes Mitglied im Schul- und Sportausschuss.

In meiner Freizeit spiele ich Geige, jogge gerne und treffe mich mit Freunden.

Alexandra Burow

Hey, mein Name ist Alexandra Burow und ich gehe in die 10. Klasse der Gertrud-Bäumer-Realschule. Ich engagiere mich als SchülerInnensprecherin und in der BSV. In meiner Freizeit mache spiele ich gerne Volleyball und Flöte, mache Judo und treffe mich gerne mit meinen Freunden. 

Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit mit dem Vorstand und hoffe, dass wir noch mehr erreichen werden. 

Eure Alexandra 🙂

Lene Schwuchow

– Vorstellungstext folgt –

Jacqueline Austermann

– Vorstellungstext folgt –

Kooptierte Vorstandsmitglieder

Justin Kokot

Jannis Naeve 

Manuel Bisevac

– Vorstellungstext folgt –

Aloha,

Ich heiße Jannis und bin 16 Jahre alt. Ich gehe in die Q1 am Gymnasium am Waldhof und bin kooptiertes Mitglied des Vorstandes in der BSV. 

Außerhalb der Schule engagiere ich mich in der SV meiner Schule, zum Beispiel bei der BDK oder in der Schulkonferenz. 

In meiner Freizeit schwimme ich bei der DLRG, laufe Schlittschuh oder fahre Fahrrad. 

— Vorstellungstext folgt —